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Einführung von Artikeln in Smartblick Datenstruktur

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Adnene Boumessouer

Beschreibung:

Einführung einer neuen Ebene namens "Artikel" in das Datenmodell, die zwischen einem Auftrag und seinen Arbeitsschritten liegt. Diese Verbesserung strukturiert die Hierarchie so um, dass ein Auftrag mehrere Artikel umfasst und jeder Artikel aus einer Sequenz von Arbeitsschritten besteht (siehe Diagramm in Abbildung 1 im Anhang).

Ziele:

  1. Verbesserte CSV-Import-Integration:
    • Vereinfachung der Zuordnung von Ihren Quelldaten (z. B. CSV-Exporte aus ERP-Systemen) zur Smartblick-Importstruktur durch Angleichung des Smartblick-Importformats an das Standardformat der Fertigungsindustrie.
  2. Erweiterte Datenaggregation und Nachkalkulation:
    • Erleichterung der Nachkalkulationsprozesse durch die Bereitstellung aggregierter Daten auf Artikelebene wie geplante und tatsächliche Dauer, Menge guter Teile und Ausschussteile.
  3. Genauere Produktionsplanung:
    • Erhöhung der Genauigkeit von Lieferterminschätzungen, indem Artikel innerhalb desselben Auftrags parallel bearbeitet werden können.
    • Verbesserung der Produktionsplanung und Ressourcenallokation durch eine granularere Verfolgung und Verwaltung von Artikeln.

PS: Für die erste Iteration ist keine Erstellung einer Artikelbibliothek geplant, aus der Artikel beim Anlegen eines neuen Auftrags importiert werden können.

Wichtige Hinweise zur Übergang zu einem neuen Datenmodell:

  1. Abwärtskompatibilität: Für die anfängliche Abwärtskompatibilität werden alle aktuellen Arbeitsschritte unter einen einzigen Platzhalterartikel mit demselben Namen wie der ursprüngliche Auftrag übertragen, der wiederum unter einen Auftrag mit demselben Namen wie der ursprüngliche Auftrag gestellt wird. Beispiel:
    • Aktuelle Struktur in Auftragsmanagement:
      • Auftragsname: „Auftrag 123“ → Arbeitsschritte: (WS #1, WS #2, WS #3)
    • Neue Struktur in Auftragsmanagement:
      • Auftragsname: „Auftrag 123“ → Artikelname: „Auftrag 123“ → Arbeitsschritte: (WS #1, WS #2, WS #3)
  2. Smartblick CSV Import Struktur:
    • Die CSV-Importvorlage enthält nun die neue Spalte „Artikel“, in der der Artikel angegeben werden kann, der jedem Arbeitsschritt innerhalb eines Auftrags entspricht. Die Abhängigkeitslogik basierend auf Sequenznummern funktioniert nun auf Artikelebene. Zur Rückwärtskompatibilität wird, wenn kein Artikel angegeben ist, der Auftragsname als Fallback verwendet (siehe Abbildung 3 im Anhang).

Release-Datum:

  • 03.07.2024, 21 Uhr (verschoben)
  • 08.07.2023, 21 Uhr (released)

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Johnny

Für uns wäre es ebenfalls sehr wichtig, dass wir für die einzelnen Arbeitsschritte/Artikel einen eigenen LT haben, woraus sich dann der LT für den Auftrag ergibt.


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Torsten

Wäre für uns sehr wichtig und entscheidend für die Abarbeitung von Einzelteilen für eine Baugruppe/ Auftrag und deren Planung bzw. Verfolgung des LT je Artikel und der gesamt BG/ Auftrag.


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Torsten

Ja, eine weitere Ebene in Form einer Baugruppe, zu der mehrere zu fertigende Artikel (mit den Fertigungsschritten) gehören, die in Summe einen entsprechenden LT ergeben bzw. genügen müssen, wäre sehr hilfreich.


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Adnene Boumessouer

Damit ich das richtig verstehe, schlagen Sie ein vierstufiges Datenmodell vor, das wie folgt strukturiert ist: Auftrag > Baugruppe > Produkt > Arbeitsschritt. In dieser Hierarchie besteht ein Auftrag aus mehreren Baugruppen, jede Baugruppe besteht aus verschiedenen Produkten, und jedes Produkt wird durch eine Folge von Arbeitsschritten definiert. Innerhalb dieses Modells wird das erwartete Lieferdatum eines Auftrags durch das späteste Lieferdatum aller seiner Baugruppen bestimmt. In ähnlicher Weise wird das erwartete Lieferdatum für jede Baugruppe auf der Grundlage der Liefertermine der darin enthaltenen Produkte berechnet, die wiederum durch das Fertigstellungsdatum ihres letzten Arbeitsschritts bestimmt werden. Ist das korrekt?


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